Die Walpurgisnacht auf dem Brocken

In der Walpurgisnacht (1.Mai) ziehen von allen Seiten, aus dem Göttingschen und Grubenhagenschen, aus der Altmark und der Gegend von Rinteln, ja aus Schleswig-Holstein die Hexen nach dem Bocken oder vielmehr nach dem Blocksberge, denn so heißt jener als Hexenberg. Sie reiten auf Besen und Ofengabeln, auf Haspeln, Butterfässern und Bäumen, auf Gänsen und Puterhähnen, Ziegen und Ziegenböcken, Hähnen und Katzenschwänzen, Eseln, Pferden und anderen Tieren, manche auch auf Menschen, die sie unterwegs antreffen. Einige streichen vorher die Besenstiele mit Hexensalbe an, andere reiben sich selbst damit ein; die einen sprechen:

„Fahre hin, Nach dem Blocksberg steht mein Sinn!“

Andere gebrauchen plattdeutsche Zaubersprüche; die meisten setzen sich rücklings auf ihr Reittier; alle aber fliegen im Hui durch den Schornstein dem Blocksberge zu.

Ihre Reittiere nehmen sie oft, wo sie dieselben finden, doch dürfen sie keinen Stall betreten, der durch drei Kreuze geschützt ist. Wer die Hexen vorrübereiten sehen will, muß sich unter zwei aneinander gelehnten Eggen setzen; doch sieht auch nur ein Rockzipfel vor, so reißen sie den unbequemen Lauscher darunter weg. Hat man gerade keine Egge zur Hand, so kann man sich allenfalls durch einen Strick schützen, den man zunächst wie einen Gürtel um den Leib schlingt und dann über Brust und Rücken kreuzweise und durch Kreuzknoten damit verbindet. In der großen Hexenversammlung auf dem Blockberge hält der Teufel von der Teufelskanzel herab eine Rede. Auf dem Felsen aber, den man Hexenaltar nennt, wird das Mahl berietet. Das Wasser dazu liefert der Hexenbrunnen. Den Schluß des Festes bildet ein großer Ball, bei dem der Teufel so lange mit jeder Hexe tanzt, bis sie vor Erschöpfung zusammenbricht.

Oft läßt man auch unberufene Zuschauer zu, die sich indes nur dadurch einschleiche können, dass sie einer Hexe den Zauberspruch ablauschen, der sie durch die Lüfte entführt. Man treibt aber allerlei Schabernack mit ihnen. So gab man einem Musiker eine Klarinette, auf der er auch kräftig zum Tanz aufspielte. Als er aber nach Hause zurückkam, hielt er statt ihrer einen toten Kater in der Hand, auf dessen Schwanzspitze er geblasen hatte. Einem anderen Manne wies man ein schönes Bett an, als er müde wurde; am anderen Morgen lag er aber auf einem Pferdegerippe.