Materialien zur Ausstellung

Partner und Sponsoren

Liebe Astrid Lindgren Freunde

der „Verein zur Förderung der Ziele des Lions-Club Oberharz e.V.“ organisiert zusammen mit seinen Partnern und Sponsoren in der Zeit von

Sonntag, 24. März bis Samstag, 06. April 2019

die Ausstellung

„Hier kommt Pippi Langstrumpf - Die Lebenswelt von Astrid Lindgren"

Über 200 000 Fans des starken Mädchens aus Schweden haben sie schon gesehen. Es freut uns, diese Ausstellung erstmals in der Region Harz in der Stadtbibliothek „Alter Bahnhof“ in Clausthal-Zellerfeld (Bahnhofstraße 5) zeigen zu dürfen.

Die Ausstellung (nicht nur für Kinder) hat Matthias Blum zum 90. Geburtstag von Astrid Lindgren erstellt. Er ist ein großer Fan der schwedischen Kinderbuchautorin, die Pippi und viele andere liebenswerte Figuren erschaffen hat. Der Aussteller kennt nicht nur die Verleger, sondern auch Astrid Lindgrens Freunde und Freundinnen.

Lindgren Blum Astrid Lindgren und Matthias Blum

Er hat Plakate, Erstausgaben und vor allem schöne Originalzeichnungen der Illustratoren Astrid Lindgrens gesammelt. Die Besucherinnen und Besucher erwarten Bilder aus Filmen, Textauszüge, Kisten und Koffer voller Lindgren-Exponate und natürlich mit Büchern zum Schmökern. Hier kann man den Fantasie-Gestalten von Astrid Lindgren ganz nah sein.

Der Ausstellungsbesuch ist kostenlos. Besonders für Schulklassen, Kindergärten, usw. sind die Vormittagstermine vorgesehen. Bei einer Ausstellungsrally können die Kinder Ihr Wissen prüfen. Damit wir für Sie Zeit haben, möchten wir Sie aus organisatorischen Gründen bitten, uns Ihr Kommen vorab mitzuteilen.

Ansprechpartner sind die Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek, welche Ihnen unter der Telefonnummer 05323-83161 gerne weiterhelfen. Hier können Sie auch weitere Flyer erhalten.

Doch was wäre eine Ausstellung, wenn wir nicht fast täglich nachmittags die Verfilmung ihrer schönsten Geschichten zeigen würden?

Besonders aufmerksam machen möchte ich Sie auf die Aufführungen des Mülheimer Figuren-Theaters am 28. und 29. März.

WODO Puppenspiel zeigt „Pippi Langstrumpf“.

Für diese Aufführungen müssen wir allerdings einen bescheidenen Eintritt von 2 €/Kind und 4 €/Erwachsenen erheben..

Vorlesegeschichten am Nachmittag und ein Zeichenwettbewerb runden das Programm ab.

Ein besonderer Höhepunkt der Veranstaltung ist der Vortrag von Sybil Gräfin Schönfeldt. Die vielfach ausgezeichnete österreichisch-deutsche Schriftstellerin, Journalistin und Biographin von Astrid Lindgren wird einen Vortrag halten mit dem Titel:

„Von Vimmerby nach Taka-Tuka und zurück – aus dem Leben der weltberühmten Kinderbuchautorin“ (Mittwoch, den 03.04.2019 um 18 Uhr).

Am Freitag, den 06.04.2019 dürfen Sie auf die Vorführung des aktuellen Kinofilms „Astrid“ gespannt sein (19 Uhr in der Stadtbibliothek).

Wir würden uns freuen, wenn unsere Veranstaltungen Ihr Interesse und das Interesse Ihrer Kinder finden würden. Bitte suchen Sie aus dem beigefügten Programm die Veranstaltungen aus, die Ihren und Ihren Kindern Freude machen.

Ulf Klemme
(Präsident Lions-Club Oberharz)

Ausstellungsplakat FB ausstellungsplakat

Flyer FB faltblatt auenFB faltblatt innen