Die folgenden Sagen stammen aus dem Buch

„Aus dem Sagenschatz der Harzlande“

das 1893 erschienen ist. Der Clausthaler Schulinspektor Friedrich Günther (1843-1912), wollte mit dieser Sammlung „jedem Lehrer in den Harzlanden ein Buch in die Hand geben, dem er einerseits ohne mühsame Arbeit die Sagen entnehmen kann, derer er für seinen Unterricht in der Heimatstube bedarf, und das er andererseits seinen Schülern für ihre häusliche Unterhaltung und Belehrung unbedenklich empfehlen kann.

Aus heutiger Sicht sind einige der Sagen aber aufgrund ihres grausamen Inhaltes nicht für Kinder geeignet.

Ein herzliches Dankeschön an Stefan Grosse, der uns die Originalausgabe zur Verfügung gestellt hat.

 

Der Wassermann

Die Walpurgisnacht auf dem Brocken

Hanskühnenburg

Der Bergmann im Silbertrumm (Bad Grund)

Der Rabe von Klausthal

Woher die Bergstadt Wildemann ihren Namen hat

 

Kalender2022Deckblatt